Achtsame Kommunikation
Achtsamer Umgang mit mir selbst und anderen
(ausgefallen)

Ausfall: Achtsame Kommunikation
Um wirklich zuhören zu können, müssen wir zunächst einmal innehalten und unsere Aufmerksamkeit mit einer offenen, interessierten Haltung auf die andere Person und deren Worte richten. Dazu darf die Beschäftigung mit unseren eigenen Themen in den Hintergrund treten. Persönliche Gedanken, Emotionen oder etwa Bewertung / Beurteilung des Gehörten verhindern einen empathischen und achtsamen Dialog. Wir lassen uns ablenken und begeben uns in einen persönlichen, inneren Film, der unsere Aufmerksamkeit ablenkt. Der Kurstag umfasst theoretische Inhalte wie zum Beispiel unterschiedliche Kommunikationsmodelle, erfahrbare und gesprochene Empathie, Basisübungen der Achtsamkeitspraxis aus der MBSR (Mindfulness based Stress Release) nach Jon Kabat-Zinn sowie viele lebendige und praktische Einheiten. Wir üben achtsames Zuhören und Sprechen und begeben uns dabei auf die "innere Landkarte" des Mitmenschen. Dabei begegnen wir uns selbst mit liebevoller Wertschätzung. Jede(r) KursteilnehmerIn erhält Übungsmaterial in Papierform und eine CD.
Es gibt eine Mittagspause von 60 Minuten, bitte an Verpflegung denken!
NM10604
Gabriele Wenzelburger
1 Termin, 21.10.2017,
Samstag, 10:00 - 16:00 Uhr
1 Termin(e)
Haus der VHS, Innere Heerstr. 6, 72555 Metzingen, Völter, Haus der VHS, Raum Völter
37,00 € inkl. 10 € Lernmittelgebühr

Weitere Veranstaltungen von Gabriele Wenzelburger

 
  1. Programmbereiche

  1. vhs Metzingen-Ermstal

    Innere Heerstraße 6
    72555 Metzingen

    Tel.: 07123 9293-0
    Fax: 07123 9293-30
    info@vhs-metzingen.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum